How can we help you?

Zwölf Teilnehmer*innen haben in der ersten Arbeitsgruppe mitgewirkt.

Erste Arbeitsgruppe trifft sich

Die erste Arbeitsgruppe in unserem Forschungsprojekt hat sich getroffen: Zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben mitgewirkt. Vertreten waren Personen vom Besuchsdienst, Hospizverein Büren, Bewohnerinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Pflege, dem Sozialdienst, der Hauswirtschaft und der Seelsorge sowie einer Grundschule und eines Kindergartens. Die Zusammensetzung der Gruppe wird dynamisch bleiben. Personen, die beim ersten Treffen verhindert waren oder weitere Interessierte können bei den nächsten Arbeitsgruppentreffen hinzu kommen.

In einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die aktuelle Verbindung zum Altenheim St. Clara und die Erwartungen an das Projekt von Seiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen thematisiert. Anschließend hat Frau Hagedorn, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Witten/Herdecke, das Projekt und das Studiendesign vorgestellt.

Zum Abschluss gab es eine kleine Feedbackrunde. Dabei sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen schon dazu übergegangen, Vorschläge für mögliche gemeinsame Maßnahmen aufzuzählen und grundlegende Ideen zu sammeln. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig es ist, die verschiedenen Blickwinkel auf das Altenheim St. Clara und die Gemeinschaft zusammenzubringen. Über den Austausch in den folgenden Jahren können Herausforderungen aufgezeigt und Chancen für ein gutes Miteinander ergründet werden.

Anika Hagedorn M.Sc., stellte das Projekt vor.
Anika Hagedorn M.Sc., stellte das Projekt vor.

Copyrights 2020 ©