3 Leitfadenerstellung für formalisierte Teilnahmeformate

Nachdem die Teilnahmeformate geklärt und die Teilnehmer:innen festgelegt und angesprochen sind, werden Einzel- und Gruppengespräche vorbereitet. Ein vorher erstellter Leitfaden kann hier Sicherheit in der Gesprächsführung geben. Hierbei sollten sowohl bestehende Strukturen bzw. Angebote als auch neue Ideen Berücksichtigung finden. Die Austauschformate beinhalten beispielsweise Fragen zu bestehenden Angeboten in der Einrichtung und deren Vor- und Nachteile aus Sicht der jeweiligen Zielgruppe. Weiter können die Leitfäden auch Fragen zu fehlenden Angeboten und individuellen Wünschen beinhalten. Es ist wichtig, die Leitfäden der jeweiligen Zielgruppe anzupassen und ggf. zielgruppenspezifische Nachfragen zu stellen. Dies ist wichtig, um die Angebotsstruktur möglichst für alle relevanten Zielgruppen anzupassen. Gerade bei der Befragung von Zugehörigen kann beispielsweise die zeitliche Komponente sehr relevant sein, da der Besuch der Einrichtung oft neben ihrem beruflichen oder privaten Alltag geplant werden muss und sie keine direkte persönliche Verbindung zu einer Person in der Einrichtung haben. Bei Gruppengesprächen sind weiterhin Diskussions- und Gesprächsregeln zu beachten. Es sollen alle die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen, ohne über- oder unterfordert zu werden.

Kernpunkte

  • Fragen zu bestehenden Angeboten und Strukturen
  • Fragen zu individuellen Wünschen
  • Zielgruppenspezifische Aspekte berücksichtigen
  • Gruppen- und Gesprächsregeln aufstellen und beachten

Handreichung Leitfadenerstellung

Beispielfragen für die Leitfadenentwicklung

  • Welche wiederkehrenden Angebote nutzen Sie regelmäßig?
  • Welche einmaligen Angebote haben Sie bereits genutzt?
  • Welche Einzelangebote sind für Sie besonders wichtig?
  • Welche Gruppenangebote sind für Sie besonders wichtig?
  • Wie bewerten Sie diese Angebote?
  • Welche Angebote finden Sie besonders gut?
  • Welche Angebote der Einrichtung können verbessert werden?
  • Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei den bestehenden Angeboten?
  • Welche weiteren Angebote wünschen Sie sich?
  • Gibt es spezifische Interessen oder Bedürfnisse, die in den bestehenden Angeboten noch nicht ennthalten sind?
  • Wenn man mal über die organisierten Angebote hinausgeht: Was sind denn für Sie wichtige Gemeinschaftsaktivitäten in der Einrichtung?
    • Was ist wichtig für das alltägliche Miteinander?
  • Wie kann man den alltäglichen Austausch fördern?