10 Zusammenführen der Ergebnisse und Planung des weiteren Vorgehens

Zur Vorbereitung des letzten Schritts sollte der/die Prozessverantwortliche die Ergebnisse aus allen Gruppentreffen anschaulich zusammenfassen. Je nach Gruppengröße und –Zusammenstellung eignen sich hierzu entweder Powerpoint-Präsentationen oder Ausdrucke. Hierbei ist es wichtig, dass die Ergebnisse so zusammengefasst werden, dass sie verständlich und gleichzeitig fokussiert die bisherige Arbeit beschreiben. In diesem Treffen können in der Gesamtgruppe noch einmal offene Fragen zu den einzelnen Komponenten geklärt werden. Es sollte zusätzlich besprochen werden, wie der Veränderungsprozess in die Umsetzung gelangt. Der/die Prozessverantwortliche ist dafür verantwortlich, die Teilnehmer:innen auf ihre Rollen innerhalb des Umsetzungsprozesses aufmerksam zu machen und Verbindlichkeit zu schaffen. In der Gruppe soll weiterhin geklärt werden, wie der zeitliche Aufwand für die Umsetzung zu bewältigen ist und inwiefern sich die neuen Maßnahmen in den Alltag integrieren lassen. Weiter müssen unterschiedliche Informationskanäle zielgruppenspezifisch besprochen und bespielt werden. Für die Zwischenauswertung des Fortschritts sollte mit der Gruppe zusammen ein weiterer Termin festgelegt werden.

Kernpunkte

  • Fragen zu Komponenten klären
  • Umsetzungsplanung
  • Verantwortlichkeiten festlegen
  • Verbreitungskanäle festlegen
  • Terminierung Zwischenauswertung

Beispiel aus dem Projekt

  • Zusammenfassung: Wie war die Zusammenarbeit in der Gruppe? Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
  • Medien: Ausdrucke, Präsentation?
  • Verantwortlichkeiten: Klare Rollenverteilung innerhalb und außerhalb der Gruppe, Ansprechpersonen bei Fragen festlegen
  • Verbreitungskanäle: Welche Verbreitungskanäle eignen sich für die jeweilige Zielgruppe? In der Gruppe besprechen (z.B. Aushänge für Mitarbeiter:innen, E-Mail/Post für An- und Zugehörige, Ausdrucke für Bewohner:innen)
  • Zwischenauswertung: Nach 3 Monaten
  • Feedback: Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gruppen; Passen die Interessen zusammen und wenn nicht, wie kommt man auf einen gemeinsamen Nenner? Wie gehen wir damit um, wenn bei der Umsetzung Probleme auftreten?