6 Nicht alle Maßnahmen funktionieren (direkt)

In Veränderungsprozessen kann es immer auch zu unvorhersehbaren Störungen kommen, die eine Anpassung der Planungen notwendig machen. Zuvor geplante Maßnahmen im Rahmen des Veränderungsprozesses können in der Implementierung zu Herausforderungen führen oder deren Einführung kann gänzlich Scheitern. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und es gibt diverse Szenarien. Eine Variante ist die fehlende Akzeptanz der Leistungserbringer:innen. Möglicherweise fehlen den Leistungserbringer:innen auch die entsprechenden Qualifikationen oder Kompetenzen, um eine Maßnahme umzusetzen. Ein weiterer Grund kann darin liegen, dass die Leistungsempfänger:innen, die Maßnahme nicht annehmen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der vorher festgestellte Bedarf nicht (mehr) besteht.

Neben grundlegenden Gründen, die gegen die Maßnahmen an sich sprechen, kann es ebenfalls der Fall sein, dass eine Maßnahme zwar eingeführt und zunächst angenommen wird, sich jedoch nicht langfristig etablieren lässt. Die Gründe können dabei sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise kann eine Maßnahme nicht gut in die Einrichtungsabläufe passen oder sie gar behindern. Davon abzugrenzen ist hierbei der Mehraufwand, der für gewöhnlich durch die Einführung neuer Maßnahmen zunächst entsteht oder die allgemeine Zeit, die es benötigt, bis sie in die Alltagsroutinen etabliert sind. Deshalb ist es entscheidend für die Einführung von neuen Maßnahmen oder für die Anpassung bereits bestehender Maßnahmen ausreichend Zeit einzuplanen. Je weitreichender die Veränderung, desto mehr Zeit wird benötigt. Andernfalls besteht die Gefahr der Frustration für die beteiligten Personen. Diese sollten ausreichend Zeit zur Verfügung bekommen, damit Erfolgserlebnisse bei der Umsetzung von Maßnahmen eintreten können.
In Bezug auf die Gemeinschaftsbildung in der Einrichtung ergibt sich außerdem eine besondere Herausforderung: Es kommt immer wieder zur Fluktuation der in der Einrichtung lebenden, arbeitenden und besuchenden Menschen. Diese bringen jeweils sehr unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse mit und Maßnahmen müssen laufend an diese neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Kernpunkte

  • Unterschiedliche Gründe führen zum Scheitern einer Maßnahme
  • Umsetzung braucht Zeit und hat ggf. kurzfristigen Mehraufwand zur Folge