4 Auftaktveranstaltung

Die erste Zusammenkunft der Teilnehmer:innen dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen, Erwartungen und Fragen zu formulieren. Weiter werden hier Themen wie Diskussionsregeln, Vertraulichkeit etc. besprochen. Die Teilnehmer:innen werden darüber aufgeklärt, was ihre Rolle im Veränderungsprozess ist und mit ihnen wird besprochen, welche Kompetenzen sie haben. Bei diesem Treffen muss bereits geklärt werden, was das Thema des Veränderungsprozesses ist und wie der Prozess gestaltet werden soll.

Kernpunkte

  • Gruppenregeln festlegen
  • Teilnehmer:innen über Vorgehen aufklären
  • Erwartungen formulieren
  • Rollen und Kompetenzen definieren

Beispiel aus dem Projekt

  • Gruppenregeln: Vertraulichkeit, Datenschutz, jede:r hat eine Stimme, sich gegenseitig ausreden lassen
  • Vorgehen: Entwicklung eines Veränderungsprozesses anhand der einzelnen Komponenten, Fragen klären
  • Erwartungen: auf Flipchart visualisieren; darauf eingehen ob die Erwartungen realistisch sind
  • Rollenbildung: Wie viel Verantwortung und Entscheidungskompetenz haben die Teilnehmer:innen?
  • Feedback: zu Veranstaltung selbst; Was kann besser gemacht werden? Wie sollen die Ergebnisse dokumentiert werden?